Viktor Frankl – Coaching und Weiterbildung.
Ein Posting speziell für Fachkollegen

Das Wichtigste in Kürze

  • Viktor Frankls Werk ist berührend, inspirierend und in vielfältiger Weise nachhaltig wirksam in Coaching, Therapie, Seelsorge u.v.a.m.
  • Coaches brauchen professionelle Weiterbildung – und das Lernen dabei ist einfach ein toller Anlass, sich zu vernetzen.
  • Gute Logotherapie-Weiterbildungen für Coaches gibt es nur wenige.
  • Die Akademie Logotherapie nach Viktor E. Frankl bietet eine solche gerade an.
  • Der Clou: Unter Umständen wird die Maßmnahme bis zu 90% vom ESF gefördert!

Warum eine Weiterbildung in Logotherapie?

Meine Arbeit richtet sich zentral an der Person und dem Werk Prof. Dr. Viktor Frankls aus. Er hat nicht  nur die Frage nach der Sinnorientierung wie kein anderer gestellt und vorangebracht, sondern er hat auch eine eigene Methode des Umgangs damit in die Psychotherapie eingebracht, die  sogenannte Logotherapie. An vielen Stellen in meiner Arbeit als Coach, Dozent und Autor gehen seine Gedanken und Anregungen ein. Neben der intensiven Befassung mit seinem Werk hat mir eine Weiterbildung im Migge-Institut geholfen, mein eigenes Methoden-Repertoire als Coach zu entwickeln.

Aber mit der Arbeit in eigenen Coachings, in meinem Unterricht, der Lektüre und dem Schreiben über Frankl kommen neue Fragen und vor allem Diskussionsbedarf auf. Für mich persönlich ist es deswegen an der Zeit, mich wieder einmal in dieses großartige Werk zu vertiefen. Der Alltag lässt dafür oft zu wenig Zeit, und eine Weiterbildung ist einfach ein toller Anlass, sich selbst zu disziplinieren und zu strukturieren. Das möchte ich gern mit Fachkollegen tun, die logotherapeutische Methoden einsetzen (wollen) und vielleicht aus ganz anderen Bereichen kommen als ich. Eine solchen Blick über den Tellerrand und die damit verbundene Vernetzung habe ich in meinen früheren Weiterbildungen immer außerordentlich fruchtbar gefunden und sehr geschätzt.

Auf der Suche nach geeigneten Weiterbildungen stellte ich fest, dass es mittlerweile einige sehr gute gibt, die das Werk Frankls für die Psychotherapie umsetzen. Sucht man aber nach spezifischen Handreichungen für Coaches, dann schränkt sich das Angebot sofort sehr ein.

Ich möchte mit diesem Blogpost meine Fachkollegen gern auf diese besondere Perspektivik und Methodik hinweisen – und zugleich motivieren, sich darin zu qualifizieren. Keine andere Methode habe ich als derart wirksam, menschlich berührend und zugleich nachhaltig erlebt wie diese.

Nach intensiver Suche habe ich die Weiterbildungan der Akademie Logotherapie nach Viktor E. Frankl für mich ausgesucht.

Warum diese Weiterbildung?

Die Weiterbildung an der Akademie Logotherapie nach Viktor E. Frankl erfüllt einige wichtige Voraussetzungen für mich. In Gesprächen mit der geschätzten Kollegin und Akademieleiterin Petra Dau habe ich erstens das Curriculum näher kennenlernen dürfen, das von Umfang, Tiefe und Themenbreite her nach meiner Einschätzung gut für eine professionelle Coaching-Entwicklung passt. Zweitens orientiert sich das Curriculum an der logotherapeutischen Methodik und nicht an der existenzanalytischen der Längle-Schule, was mir selbst ein Anliegen war (über das man zweifellos diskutieren kann).

Warum jetzt?

Weiterbildung ist immer ein Thema und immer ein Gewinn. Für professionelle Coaches ist sie außerdem ein Muss, weil unsere Berufsverbände uns zu regelmäßigen Qualifikationen anhalten. Für selbstständige Coaches ist aber offen gesprochen auch ein anderes Thema noch wichtig, nämlich das der Kosten und der Refinanzierung durch unsere Arbeit. Das ist gerade m Coaching oft ein schwieriger Spagat.

Hier tritt nun ein seltener Glücksfall ein: Wer sog. „Solo-Selbstständiger“ und in Deutschland ansässig ist, kann eine Förderung für bestimmte Weiterbildungen erhalten, sofern sie definierte Qualitätsmaßstäbe erreichen. Die Akademie Logotherapie nach Viktor E. Frankl zählt zu diesen (wenigen!) Anbietern. Interessenten können also eine Förderung beantragen – die bis zu 90% der Kurskosten beträgt! Ich finde, da gibt es keine Gründe mehr, mit der Anmeldung zu warten.

Wer sich für die Förderung interessiert: Der Förderpartner ist der Europäische Sozialfonds (ESF). Beratungsangebote dazu gibt es bei einigen niedersächsischen Volkshochschulen. Persönlich habe ich die Beratung bei der KVHS Ammerland hervorragend gefunden (herzlichen Dank an Frau Nack!).

Also dann…

Kurzum: Mit Kollegen über ein enfach grandioses Werk sprechen, die eigene beruflichen Fähigkeiten erweitern, vielleicht sogar neue Themenfelder erschließen – und nur 10% der Kurskosten selbst tragen müssen… Was kann einen Profi-Coach (oder jemanden, der es werden will), jetzt noch abhalten, sich hier anzumelden :-) ?

Ich bin jedenfalls dabei und so gespannt, mit wem sich dort welche Dialoge ergeben werden.

[Foto: Viktor Frankl (1965). CC: Prof. Dr. Vesely]