Nie hatten wir so viel Kommunikationskanäle und Medien wie heute. Und nie war die tatsächliche Kommunikation so banal, flach und bedeutungslos wie heute. Wir können jederzeit und überall mit so vielen Menschen Kontakt aufnehmen wie nie zuvor in der Geschichte der Menschheit. Aber wann hatten Sie das letzte, wirklich berührende, intensive und bedeutungsvolle Gespräch? Und wie viele Menschen kennen Sie, die wirkliche Gespräche über längere Zeit konzentriert zu einem Thema überhaupt noch führen können?

Unser (Berufs-)Alltag ist oft bestimmt von atemloser Hektik, von Ergebniserwartung und drangvollen und komplexen Problemen. Output muss geliefert werden, und das möglichst effektiv und messbar. In einem ökonomisierenden Umgang mit der Welt geht die Diversität nicht nur in der Biologie verloren, sondern auch in den kultivierten Formen zwischenmenschlichen Umgangs. Deren grundlegendste Form ist das Gespräch; seine wesentliche Keimzelle ist der Dialog. Dialog ist bedeutend mehr als eine Abfolge von Blabla-Statements auf Whatsapp. Der Dialog ist der Moment echter Begegnung zwischen zwei Menschen, in denen die Seele Platz hat aufzuscheinen, der Austausch Wert bekommt und gemeinsame Konstrukte entstehen, die alleine nicht möglich gewesen wären.

Vor großen beruflichen und persönlichen Fragen zu stehen, anzustehen, womöglich: immer wieder zu stehen, das muss man sich erst eingestehen. Hat man das geschafft ist es an der Zeit zu überlegen, ob eben diese immer gleiche Frage, das eine Problem, die dauernden Krisensymptome… nicht der Anlass sind, einen Fachmann für eine Gesprächskultur zu suchen, die genau diesem Anlass den Raum gibt. Spätestens dann ist der Moment für ein professionelles Coaching gekommen.